Macht Medien

Ökonomie der Aufmerksamkeit

Wert hat nicht mehr der eigentliche Besitz von Etwas, sondern seine Wirkung in der Öffentlichkeit für die besitzende Person. 

Dabei ist Wert nach wie vor determiniert von Knappheit.

Aber aus der jahrelang beherrschenden Ökonomie des Geldes ist eine Ökonomie der Aufmerksamkeit geworden, die nun in eine Ökonomie der öffentlichen Anerkennung übergeht – die neue Basis dafür ist Kommunikation.

 

Die Wirkung ist die Botschaft

Die Strategie einer zeitgemäßen Marketing-Kommunikation muss sich also daran orientieren, was ihre Zielgruppen schon lange erfolgreich praktizieren: strategische Selbstinszenierung.

Dadurch wird die Wahrnehmung der eigenen Person innerhalb der angestrebten Bezugsgruppe erreicht und nach Möglichkeit ausgebaut.

Je nach Geltungsbedürfnis der Akteure kann neben der reinen Akzeptanz auch die Meinungs- und Stilführerschaft in der Gruppe das Ergebnis sein.

< back